Deutsch | English

MC-3+ Smart Clock

Lowest-Jitter Master Clock und Audio-Re-Clocker basierend auf MUTECs neuester 1G-Clock-Technologie

"Der MC3+ Smart Clock ist in der Tat ein sehr smarter Taktgeber mit ungewöhnlich flexiblen Einstellungsmöglichkeiten, hervorragender Leistung, einem attraktiven Preis und einer sensationell einfachen Bedienoberfläche. Absolut empfehlenswert!" – Hugh Robjohns, Sound On Sound – Mai 2014

Der MC-3+ Smart Clock wurde entwickelt, um die Klangqualität angeschlossener Geräte auf zwei Arten zu verbessern: Zum einen durch die Taktung mit Ultra-Low-Jitter-Taktsignalen und zum anderen mittels aggressiven Re-Clockens eingehender digitaler Audiosignale.

  • Basierend auf MUTECs einzigartiger 1G-Clock-Technologie
  • Verbessert die Audioqualität aller angeschlossener Digital-Audio-Geräte
  • Stärkstes Re-Clocking digitaler Audiosignale
  • Steigert deutlich hörbar die Klangqualität jedes DA-Wandlers
  • Verhindert digitale "Klicks und Pops" in Audioaufnahmen
  • Verbessert bestehende Master Clocks
  • Digital-kompensierte Taktgenauigkeit für höchste Präzision der generierten Taktsignale
  • Synchronisiert zu 10 MHz-Signalen von sog. Atomuhren oder GPS-Empfängern
  • Gibt Taktsignale in allen Betriebszuständen redundant aus
  • Generiert Word-Clock-, Super-Clock-, AES11- und S/P-DIF-Referenztakte simultan
  • Konvertiert zwischen AES3 und S/P-DIF sowie zwischen AES11 und Word Clock
  • Gibt verschiedene Word-Clock-Taktraten bis zu 768.0 kHz gleichzeitig aus
  • Neuentwickeltes, vereinfachtes Benutzer-Interface
  • Bedienelemente abschaltbar zur Verhinderung versehentlicher Bedienung
  • Platzsparendes 9.5"-Gehäuse
  • Eingebautes, international nutzbares Netzteil

Beschreibung

Verbesserung der Klangqualität Ihrer Aufnahmen durch Audio-Re-Clocking

Es ist weitläufig bekannt, daß der Einsatz einer Master Clock die Klangqualität digitaler Audiogeräte mehr oder weniger stark verbessert. Aber um feinste Signaldetails in Ihren Audioaufnahmen herauszuarbeiten und damit einzelne Instrumente so klar wie möglich in ihren Positionen im Raum darzustellen, ist mit hochauflösendem Audio-Re-Clocking Ihrer Aufnahmen am besten möglich. Dieses bieten Ihnen MUTECs neue Re-Clocking-Algorithmen in Kombination mit der 1G-Clock-Technologie im MC-3+ Smart Clock. Durch das hochauflösende Abtasten des eingehenden Audiosignals ist ein extrem präzises Zusammenfügen der Audiodaten mit dem neugenerierten ultra Low-Jitter-Taktsignal möglich, was zu einer beeindruckenden, authentischen Räumlichkeit bei klarster Durchzeichnung in Ihren Audioproduktion führt.


Ein wirklich neuer Schritt in der Audiotaktgenerierung

Während Dritte ihre Produkte noch mit technisch standardmäßig bekannten Argumenten bewerben, setzt MUTEC im Bereich der Audiotaktgenerierung mit der proprietären 1G-Clock-Technologie im MC-3+ Smart Clock wirklich ein neues Zeichen. Läßt man einen DDS-basierenden Frequenzsyntheseprozess mit einer genau berechneten, sehr hohen Taktrate arbeiten, so können Jitter- und Rausch-Artefakte, die in allen sonstigen DDS-Prozessen immer präsent sind, vollkommen eliminiert werden. Zusätzlich entwickelten wir, angelehnt an neueste High-Speed Netzwerk-Kommunikations-Technologien völlig neue, ultra-rauscharme Spannungsversorgungen und Leiterplatten-Design-Richtlinien, wodurch wir das Rauschverhalten des Systems auf ein Minimum reduzieren konnten. Auf dieser Basis ist unsere 1G-Clock-Technologie in der Lage, Ihre Audioaufnahmen mit unvergleichlicher Transparenz und Durchzeichnung zu vervollkommnen.


Einsatz im Studio und bei Live-Events

Der neue MC-3+ Smart Clock arbeitet auch als Taktverteiler, wobei er, im Gegensatz zu anderen Produkten, eingehende Signale vollständig regeneriert und dadurch i.d.R. die Qualität der Signalquelle übertrifft. Auf diese Weise kann ein bestehendes Taktsystem stabilisiert und die Klangqualität Ihres gesamten Studio-Set-Ups zusätzlich deutlich verbessert werden. In Situationen, in denen die Genauigkeit der digital-kompensierten Takterzeugung des MC-3+ nicht ausreichend ist, besteht die Möglichkeit, das System zu sog. Atomuhren oder GPS-Empfängern zu synchronisieren, um seine Taktgenauigkeit auf das höchstmögliche Niveau anzupassen. Für die Nutzung während Live-Aufzeichnungen oder in Übertragungswägen, bietet der MC-3+ in jedem Betriebszustand eine vollständig redundante Signalgenerierung. Der Ausfall einer Taktreferenz oder deren Neusynchroniserung führen nicht zu Phasensprüngen oder Signalunterbrechungen an den Ausgängen des MC-3+, wodurch eine lückenlose Taktversorgung Ihres Aufnahme-Set-Ups gewährleistet ist.


Technische Daten

Schnittstellen

  • 1 x BNC-Eingang für Word Clock + 10 MHz, 75 Ohm-Terminierung, abschaltbar, unsymmetrisch
  • 1 x XLR-Eingang für AES3/11, 110 Ohm-Terminierung, transformator-symmetriert
  • 1 x Optischer Eingang für S/P-DIF, Toshiba Toslink™, EIAJ RC-5720
  • 1 x Cinch-Eingang (coaxial) für S/P-DIF, 75 Ohm-Terminierung, unsymmetrisch
  • 6 x BNC-Ausgang für Word Clock, terminiert, unsymmetrisch, individuell gepuffert, paarweise einstellbar
  • 1 x XLR-Ausgang für AES3/11, terminiert, transformator-symmetriert, gepuffert
  • 1 x Cinch-Ausgang (coaxial) für S/P-DIF, terminiert, unsymmetrisch, gepuffert
  • 1 x Optischer Ausgang für S/P-DIF, Toshiba Toslink™, EIAJ RC-5720

Frequenzsynthese und Basistaktgenerierung

  • MUTECs proprietäre, hochauflösende 1G-Clock-Technologie basierend auf dem neuesten und höchst-getakteten DDS-Prozess
  • Digital-kompensierte Basistaktgenauigkeit von <0.1 ppm (bei Auslieferung), AES11, Grade 1
  • Betriebstemperatur: 0 °C bis +50 °C

Stromversorgung

  • Typ: Internes Schaltnetzteil
  • Eingangsspannungsbereich: 90 V – 260 V (automatisch umschaltend), 47 Hz – 440 Hz
  • Leistungsverbrauch: max. 10 W

Mechanische Daten

  • Gehäusegröße/Material/Farbe: 196 x 42 x 156 mm ohne Anschlüsse (B x H x T), 1 mm Stahlblech, schwarz-pulverbeschichtet
  • Frontblendenmaße/Material/Oberfläche: 198 x 44 x 4 mm (B x H x T), eloxiertes Aluminium, Untereloxaldruck
  • Gewicht: ca. 1260 g

Generierbare Word-Clock- (WCLK) Taktfrequenzen

WCLK BASIS ×1 ×2 ×4 ×256
32.0 kHz 32.0 kHz 64.0 kHz 128.0 kHz -
44.1 kHz 44.1 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz 11.2896 MHz
48.0 kHz 48.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz 12.2880 MHz
88.2 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz 352.8 kHz -
96.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz 384.0 kHz -
176.4 kHz 176.4 kHz 352.8 kHz 705.6 kHz -
192.0 kHz 192.0 kHz 384.0 kHz 768.0 kHz -

Generierbare AES11- und S/P-DIF-Taktfrequenzen

WCLK BASIS ×1 ×2 ×4
32.0 kHz 32.0 kHz 64.0 kHz 128.0 kHz
44.1 kHz 44.1 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz
48.0 kHz 48.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz
88.2 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz 176.4 kHz
96.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz 192.0 kHz
176.4 kHz 176.4 kHz 176.4 kHz 176.4 kHz
192.0 kHz 192.0 kHz 192.0 kHz 192.0 kHz

Erfahrungsberichte

Maor Appelbaum
  • Maor Appelbaum, Los Angeles
    "Der MUTEC MC-3+ Smart Clock passt ideal in meinen Workflow. Er klingt weich und angenehm, aber gleichzeitig auch klar und detailliert. Darüber hinaus ist das Stereobild natürlich breit und offen. Der Taktgeber hat mich nach nur fünf Minuten des Testens von Anfang an begeistert, weswegen ich mir direkt einen MC-3+ zugelegt habe. Ich besitze sogar ein Zweitgerät zur Sicherheit für den Notfall, um sicher zu gehen, dass ich garantiert niemals ohne den MC-3+ auskommen muss."
    www.maorappelbaum.com
Peter McTaggart
  • Peter McTaggart, Schweiz
    "Nachdem ich vor ca. 1 Jahr Reclocking mit MUTEC MC-3+ Smart Clock als Klang-verbessernde Technik kennenlernte, und später auch ein doppeltes Re-Clocking adoptierte, da der Klanggewinn klar hörbar war (und das nicht nur von mir), habe ich jetzt den Multi-Re-Clocking-Test auf MUTEC's Website gesehen und habe beschlossen, es selbst auszuprobieren. Ich mache es kurz: Auch wenn mit dem Vorgang ein gewisser Grad an Verrücktheit einhergeht, kann ich nicht anders, als den Text des Multi-Re-Clocking-Tests praktisch wortgenau zu bestätigen. Es ist mir absolut unmöglich es hier wieder abzubrechen (vier Stufen mit 4 x MC-3+ Smart Clock). Ich bin im Quad Re-Clocking Nirwana angekommen. Butterweich!"
Chris Allen
  • Chris Allen, UK
    "Ich habe den MC-3+ getestet, weil ich in meinem Studio ein recht kompliziertes digitales Setup mit fünf Wandlern (von verschiedenen Herstellern) betreibe und deshalb der Einsatz eines hochwertigen Taktgebers großen Sinn macht. Für meine Ohren verbessert der MC-3+ die Klangqualität innerhalb des Misch-Prozesses. Dieser kumulative Zugewinn in Klangqualität hat meine Mischungen hörbar verbessert. Ich arbeite zur Zeit an Projekten für Künstler wie Innervisions / Ame & Tale of Us [R&S records] und meine Kunden verlangen die absolut beste Audioqualität. Viele der Veröffentlichungen werden auch auf Vinyl rausgebracht und mein Mastering-Ingenieur und ich arbeiten bis zum Schluss in 96 kHz Abtastrate. Ich mische in ProTools HDX, benutze aber auch Wandler von Lynx, Universal Audio und RME."
    www.facebook.com/chris.allen.mixengineer
Dave Kutch
  • Dave Kutch, New York City
    "Die klanglichen Unterschiede, die sich durch unterschiedliche Master Clocks ergeben, hat mich schon immer fasziniert, aber gleichzeitig war ich frustriert von dem hohen Preis, mit dem die besten Taktgeber am Markt zu Buche schlagen. Nach einem umfassenden Hörtest der gängigsten und teuersten Clocks bin ich auf den MUTEC MC-3+ gestoßen. Der günstige Preis und die klanglichen Verheißungen ließen schon auf viel hoffen. Also habe ich ein Leihgerät organisiert und in meinem Studio ausgiebig getestet. Obwohl ich zunächst skeptisch war, waren die klanglichen Verbesserungen einfach zu signifikant, um sie zu ignorieren. Die Transienten haben insgesamt mehr Druck und die Höhen klingen sanfter und klarer. Der Taktgeber liefert alle klanglichen Eigenschaften, die man von den besten Clocks erwartet, ist dabei aber deutliche erschwinglicher. Ich muss kaum erwähnen, dass ich inzwischen meine alte Clock verkauft habe und jetzt den MUTEC einsetze."
    www.themasteringpalace.com
Floris Becher
  • Floris Becher, Niederlande
    "Es hat etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin, aber der MC-3+ klingt fantastisch. Ich hatte keine Ahnung, dass ich all die Jahre so viele Details verpasst habe: Ganz herzlichen Dank!"
Christian Moerler
  • Christian Moerler, Deutschland
    "Mittlerweile spielt eine dritte MC-3+ in meiner Anlage und mit jeder weiteren Clock wird das Ergebnis besser. Ich habe eine sehr hochwertige und hochauflösende Anlage (u.a. große Avantgarde Acoustic Hörner) die wie eine Lupe Stärken und Schwächen aller Komponenten offenlegt und kann den Klangzuwachs mit jeder Clock deutlich nachvollziehen."
Andy Norman
  • Andy Norman, Großbritannien
    "Zusammenfassend kann man sagen, dass der MUTEC MC-3+ nachweisbar den Klang verbessert hat. In seiner aktuellen Version ist das Gerät absolut für hochwertige Highend Systeme zu empfehlen und wenn ein Jitter-Problem in der Signalkette vermutet wird. Ich freue mich schon darauf, wenn MUTEC auch eine USB-Unterstützung mit dieser Technologie kombiniert, damit wir das Gerät noch einmal in dieser Anwendung ausgiebig testen können."
    Vollständigen Testbericht lesen
Fujak
  • Fujak, Deutschland
    "Mein persönliches Fazit aus dem Kaskaden-Experiment besteht darin, dass ich ab sofort in meinem Setup drei MUTEC MC-3+ Smart Clocks einsetze und mir in absehbarer Zeit auch einen besseren DAC zulegen werde. Doch auch mit dem Fireface UC erlebe ich durch die MC-3+-Kaskade einen bislang nicht gekannten Musikgenuss, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Deshalb zum Abschluss noch ein Warnhinweis: Re-Clocking mit dem MC-3+ Smart Clock hat hohes Suchtpotenzial!"
    Artikel zur MC-3+ Kaskade lesen
Dan Halchak
  • Dan Halchak, USA
    "Das MC-1.2 USB-Interface war alleine schon besser als alle anderen S/P-DIF Wandler, die ich testen konnte. Er kam zwar nicht ganz an den Berkley Alpha USB ($1,895 Verkaufspreis) heran, war aber besser als alle günstigeren Geräte. Mit dem MC-3+ Smart Clock in der Kette wurde die Kombination dann absolut überragend."

 

Logo Logo Frontseite
CMYK CMYK CMYK  RGB
Frontseite Rückseite Closeup-Frontseite
CMYK  RGB CMYK  RGB CMYK  RGB
Closeup-Frontseite Closeup-Rückseite Einzelperspektive,
Frontseite
CMYK  RGB CMYK  RGB CMYK  RGB
Einzelperspektive,
Frontseite
Einzelperspektive,
Rückseite
Doppelperspektive,
Front- und Rückseite
CMYK  RGB CMYK  RGB CMYK  RGB
Doppelperspektive,
Front- und Rückseite
MC-3+ Bedienungsanleitung MC-3+ Studio Magazin 11-2013
CMYK  RGB Bedienungsanleitung Testbericht
MC-3+ Tape Op 03-2015
Testbericht

Web-Diskussionen


Produktbesprechungen


Produktvideos

Technische Anfrage

Newsletter bestellen


Anwendungen

  • Audiophile Klangverbesserung digitaler Audiogeräte
  • Eliminierung von "Klicks und Pops" in digitalen Audioaufnahmen
  • Optimierung und Stabilisierung bestehender Taktsysteme
  • Sternförmige, ultra-low-jitter Taktverteilung
  • Hinzufügen von Redundanz in vorhandene Taktverteilungen
  • Erhöhung der Verfügbarkeit von Referenztakten während Live-Events
  • Synchronisation mit unterschiedlichen Taktraten

Deutsch | English

MC-3+ Smart Clock

Lowest-Jitter Master Clock and Audio Re-Clocker based on MUTEC's new 1G-Clock Technology

"The MC3+ Smart Clock is a very smart clock indeed, with unusually flexible configurability, excellent performance, an attractive price, and a brilliantly simple user interface. Highly recommended." – Hugh Robjohns, Sound On Sound – May 2014

The MC-3+ Smart Clock is developed to significantly improve the audiophile quality of connected digital audio devices in two ways: At first by clocking devices with ultra-low-jitter Word Clock signals and secondly by aggressively re-clocking incoming digital audio signals.

  • Incorporates MUTEC's unique 1G-Clock Technology for lowest jitter possible
  • Improves audiophile quality of any connected digital audio device
  • Re-clocks digital audio most aggressively
  • Raises clearly audible the sound quality of any DA converter
  • Eliminates digital "Clicks and Pops"
  • Enhances existing master clocks
  • Digitally-compensated clock accuracy for highest precision of the generated clocks
  • Locks to 10 MHz clock signals of so-called Atomic clocks or GPS receivers
  • Outputs clock signals fail-safe in any state of operation
  • Generates Word Clocks, Super Clocks, AES3 + S/P-DIF blanks simultaneously
  • Converts between AES3 and S/P-DIF as well as between AES11 and Word Clock
  • Generates Word Clocks up to 768.0 kHz
  • New-designed, simple user interface
  • Front panel lock-out for preventing misuse
  • Rack-space-saving 9.5" housing
  • Built-in, international power supply

Description

Enhancement of Sound Quality by high-resolution Audio Re-Clocking

It is widely known that a master clock changes the sound quality of digital audio devices more or less to a higher level. But carving out finest audio details in your recordings to reproduce individual instruments as clear as possible and to raise the precision of their positions within the spatial sound to a maximum is possible at best with high-resolution re-clocking of your digital audio material. That is what MUTEC's new audio re-clocking algorithms paired with the 1G-Clock technology perform in the MC-3+ Smart Clock. Thus, the sensing of the incoming audio is carried out with highest resolution which leads to ultimate precision during merging the audio data with the new ultra-low-jitter clock. The result is unparalleled richness of details and spatiality of the re-clocked audio material.


The real next Step in Audio Clock Generation

While others argue for their products with standardly known technical aspects, MUTEC really sets the benchmark of digital audio clocking to a higher level using the proprietary 1G-Clock technology for the first time in the MC-3+ Smart Clock. Running a frequency synthesis on a specifically calculated high clock rate, eliminates completely typical jitter inducing artifacts which are present in all standardly implemented DDS processes. Additionally, we took a look around the clock generation circuit and developed totally new ultra-low-noise power supplies and PCB design rules aligned to high-speed communication technologies to virtually eliminate all electrical noise. Thus, the new 1G-Clock technology helps you to bring jitter down to an unique low level, which leads to unprecedented transparency in your audio recordings.


Usability in Studio and Live Event Environments

The new MC-3+ Smart Clock works not only as generator, but also as clock distributor. Unlike other products, the MC-3+ effectively regenerates incoming clock signals to higher purity as the signal source. This helps to stabilize already existing clock systems and improves the level of sound reproduction quality in your studio environment. In cases when the MC-3+'s digitally-compensated clock accuracy is not sufficient, it is possible to lock the system to references of higher accuracy like so-called Atomic clocks or GPS receivers to raise the timing accuracy to the highest possible level. Additional to that, for the use during live events or in mobile trucks, the MC-3+ features anytime-fail-safe clock generation in every state of operation. Entering the hold-over-mode and re-synchronization of returning clock references is carried out so smoothly that live recordings will surely not be affected. Thus, the new MUTEC MC-3+ Smart Clock ensures flawless synchronization of connected devices at any time, while enhancing the sound of your audio production impressively.


Technical Data

Interfaces

  • 1 x BNC input for Word Clock + 10 MHz, 75 ohms termination switchable, unbalanced
  • 1 x XLR input for AES3/11, 110 ohms terminated, transformer balanced
  • 1 x Optical input for S/P-DIF, Toshiba Toslink™, EIAJ RC-5720
  • 1 x Cinch input (coaxial) for S/P-DIF, 75 ohms terminated, unbalanced
  • 6 x BNC outputs for Word Clock, terminated, unbalanced, individually buffered, adjustable in pairs
  • 1 x XLR output for AES3/11, terminated, transformer balanced, buffered
  • 1 x Cinch (coaxial) output for S/P-DIF, terminated, unbalanced, buffered
  • 1 x Optical output for S/P-DIF, Toshiba ToslinkTM, EIAJ RC-5720

Frequency Synthesis and Basis Clock Generation

  • MUTEC's proprietary, high-resolution 1G-Clock technology based on the latest and highest clocked DDS process
  • Digitally-compensated basis clock accuracy of <0.1ppm (when shipped), AES11, Grade 1
  • Operating temperature 0 °C to +50 °C

Power Supply

  • Type: Internal switching power supply
  • Input Voltage: 90 V – 260 V (automatic adjustment), 47 Hz – 440 Hz
  • Power Consumption: max. 10 W

Mechanical Details

  • Cover size/material/color: 196 x 42 x 156mm without connectors (W x H x D), 1 mm steel sheet 1 mm, black powder-coated
  • Front panel size/material/surface: 198 x 44 x 4mm (W x H x D), aluminium, anodized
  • Weight: approx. 1260 g

Generatable Word Clock (WCLK) Frequencies

WCLK BASIS ×1 ×2 ×4 ×256
32.0 kHz 32.0 kHz 64.0 kHz 128.0 kHz -
44.1 kHz 44.1 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz 11.2896 MHz
48.0 kHz 48.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz 12.2880 MHz
88.2 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz 352.8 kHz -
96.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz 384.0 kHz -
176.4 kHz 176.4 kHz 352.8 kHz 705.6 kHz -
192.0 kHz 192.0 kHz 384.0 kHz 768.0 kHz -

Generatable AES11 and S/P-DIF Frequencies

WCLK BASIS ×1 ×2 ×4
32.0 kHz 32.0 kHz 64.0 kHz 128.0 kHz
44.1 kHz 44.1 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz
48.0 kHz 48.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz
88.2 kHz 88.2 kHz 176.4 kHz 176.4 kHz
96.0 kHz 96.0 kHz 192.0 kHz 192.0 kHz
176.4 kHz 176.4 kHz 176.4 kHz 176.4 kHz
192.0 kHz 192.0 kHz 192.0 kHz 192.0 kHz

User Stories

Maor Appelbaum
  • Maor Appelbaum, Los Angeles
    "I like the way the MUTEC MC-3+ Smart Clock affects my workflow. It sounds smooth and easy on the ear, very clear and detailed, and the stereo image is wide and open. This clock impressed me after less then five minutes of testing, so I bought it on the spot. I actually keep a spare of the MC-3+ around as a backup unit just to make sure I never have to work without it."
    www.maorappelbaum.com
Peter McTaggart
  • Peter McTaggart, Switzerland
    "After having been introduced to the concept of reclocking with the MUTEC MC-3+ Smart Clock as a sound quality improving technology, and later adopting a double reclocked setup due to its clearly audible effects, I decided to try the cascaded reclocking after reading the test on MUTEC’s website. To cut to the chase: even if the whole endeavor sounds a bit crazy, I can’t help but confirm the exact results documented in the multi-reclocking test. There is absolutely no way I could go back from the four levels of reclocking with the MC-3+. I've just made it to the quad reclocking Nirvana. Pure silk!"
Chris Allen
  • Chris Allen, UK
    "I demo'ed the MC-3+ as I operate quite a complex digital studio with 5 converters (all from different manufacturers) so it seemed prudent to add a master clock to the rig. To me the MC-3+ is improving the sound of my studio right throughout the mixing process. This cumulative improvement in audio quality is making my mixes work better. I am currently mixing for artists such as Innervisions / Ame & Tale of Us [R&S records] so my clients are very discerning and I strive for absolute best sonic quality at all times. A lot of my music ends up on vinyl too - my mastering engineer & I maintain 96 kHz audio resolution all the way to final master. I mix in Protools HDX but also use Lynx, Universal Audio & RME converters."
    www.facebook.com/chris.allen.mixengineer
Dave Kutch
  • Dave Kutch, NYC
    "I've always been fascinated by the sonic difference clocking can make on a converter and at the same time frustrated by the cost of the best clocks on the market. After an extensive test of the most common and the most expensive clocks on the market I stumbled upon MUTEC MC-3+ Smart Clock. Its price and sonic claims had me intrigued. I arranged for a demo and though I went in skeptical the sonic difference was too significant to ignore. Transients were punchier in the lower and upper frequency ranges and the overall top end was smoother. It delivers all of the sonic characteristics you expect from the best clocks available but without the staggering cost. Needless to say, I sold my previous clock and switched to the MUTEC."
    www.themasteringpalace.com
Floris Becher
  • Floris Becher, Netherlands
    "It took me a while, but the MC-3+ sounds amazing. Never knew I missed out on so much details all these years: a big thank you!"
Christian Moerler
  • Christian Moerler, Germany
    "I have now integrated a third MC-3+ in my playback system and the results improve with every additional clock. I own a very high quality, super high resolution sound system (big Avantgarde Acoustic horns among other equipment) that magnifies strengths and weaknesses of all components and enables me to audibly confirm the improvements in sound quality with every added clock."
Andy Norman
  • Andy Norman, UK
    "In conclusion, having the Mutec in the chain consistently improved the sound. In its current version it could well be worth a try in higher end systems or in systems where you suspect jitter could be an issue. I'm looking forward to Mutec implementing a USB capability using this technology as that will give us a real chance to put it through its paces."
    Read the full review
Fujak
  • Fujak, Germany
    "My personal conclusion from the cascade experiment is that I now use three MUTEC MC-3+ Smart Clocks clocks in my setup - and I will get myself a better DAC in the near future. Even with the Fireface UC, I experience a previously unknown music enjoyment I no longer want to do without thanks to the MC-3+ cascade. Therefore, to conclude with a warning, re-clocking with the MC-3+ Smart Clock has a high potential for addiction!"
    Read the MC-3+ cascade article
Dan Halchak
  • Dan Halchak, United States
    "The MC-1.2 USB-Interface alone was better than any other SPDIF I was able to look at, which didn't hit the level of Berkley Alpha USB ( $1,895 USD retail), but most of the ones below. Add the MC-3+ and there was no contest the combo was hands down better."

 

Logo Logo Front View
CMYK CMYK CMYK  RGB
Front View Rear View Closeup Front
CMYK  RGB CMYK  RGB CMYK  RGB
Closeup Front Closeup Back Single Perspective,
Front
CMYK  RGB CMYK  RGB CMYK  RGB
Single Perspective,
Front
Single Perspective,
Back
Double Perspective,
Front + Rear View
CMYK  RGB CMYK  RGB CMYK  RGB
Double Perspective,
Front + Rear View
MC-3+ Manual MC-3+ Studio Magazin 11-2013
CMYK  RGB Product Manual Review
MC-3+ Tape Op 03-2015
Review

Web Discussions


Reviews


Product Videos

Technical Inquiry

Subscribe Newsletter


Applications

  • Audiophile sound improvement of digital audio devices
  • Elimination of »clicks and pops« in audio recordings
  • Enhancing and stabilization of existing clock chains
  • Stellate, ultra-low-jitter clock signal supply
  • Addition of redundancy to clock chains in use
  • Increase of clock signal reliability during live events
  • Multiple clock rate synchronization