Mai 2024
Im Interview von Alpha Audio auf der High End 2024 sprechen wir über den Formatkonverter MUTEC MC1.2+ sowie die BNC-Kabel PSC 50 und PSC 75.
Auf der internationalen HiFi-Messe High End 2024 führten wir ein Gespräch mit Jaap Veenstra, dem Gründer des niederländischen Online-Magazins Alpha Audio. In diesem exklusiven Interview diskutierten Veenstra und Christian Peters, Geschäftsführer von MUTEC, über die neuesten Produkte des Unternehmens: den bidirektionalen Digital-digital-Formatkonverter MUTEC MC1.2+ sowie die Digitalkabel PSC 50 und PSC 75.
Jaap Veenstra: Herzlich willkommen auf der High End 2024 in München! Wir sind hier am Stand von MUTEC, und ich habe einige Komponenten vor mir liegen. Vorab hatten wir bereits Kontakt per Mail, und nun freue ich mich, über die neuen Kabel und den neuen MUTEC MC1.2+ zu sprechen. Was können Sie mir über diese Box erzählen?
Christian Peters: Wir hatten den digitalen Formatkonverter schon vor einigen Jahren im Angebot, mussten jedoch die Produktion einstellen, da ein spezielles, für uns designtes Bauteil nicht mehr verfügbar war. Viele Kunden fragten weiterhin danach, also haben wir beschlossen, sie auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Komponenten neu zu entwickeln. Darüber hinaus haben wir die Gleichstromversorgung im Inneren überarbeitet, um das Rauschen zu reduzieren und das Audioergebnis zu verbessern. Die neue Version bietet eine größere Audioqualität und viele weitere Konvertierungsmodi. Wir können jetzt auch zwischen PCM-Audioformaten konvertieren, was vorher nicht möglich war. Zusätzlich haben wir den MUTEC MC1.1+ in unserem Sortiment. Dessen Funktionen sind vollständig im MC1.2+ integriert, plus die Funktionalität der USB-Schnittstelle.
Veenstra: Das ist großartig. Auf der Rückseite be?nden sich Anschlüsse wie USB, AES, BNC und viele weitere. Könnte man den MC1.2+ möglicherweise an einen MUTEC MC3+ anschließen und diesen dann extern takten, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen?
Peters: Ja, das sollte möglich sein. Der Hauptunterschied zwischen dem MUTEC MC3+ USB und dem MC1.2+ ist, dass diese Box ein Formatwandler ist und keine Reclocking-Stufe bietet. Dazu muss man aber sagen, dass der Preis nur ca. die Hälfte des Verkaufspreises des MC3+ USB beträgt. Es gibt also einen großen Unterschied in der Technologie, aber auch im Preis zwischen den Geräten.
Veenstra: Wir wissen, dass es einen Unterschied bei BNC-Kabeln gibt, wir haben es getestet, man kann es hören. Jetzt haben Sie mit den MUTEC PSC 50 und PSC 75 Ihre eigenen BNC-Kabel. Was können Sie uns darüber erzählen?
Peters: Der Grund für den Schritt in den Kabelmarkt war, dass wir aufgrund der sehr guten Verkäufe unserer 10-MHz-Referenztaktgeber, den MUTEC REF10, den REF10 SE120 und jetzt den neuen REF10 NANO viele Anfragen nach hochwertigen Taktkabeln erhielten. Wir wollten sicherstellen, dass unsere Kunden die richtigen Kabel für ihre erstklassigen REF10-Taktgeber bekommen. Daher haben wir mit den MUTEC PSC 50 und PSC 75 unsere eigene Kabelreihe entwickelt. Das Kabelmaterial stammt von einem deutschen Hersteller und wurde von uns ausgiebig getestet. Wir können stolz sagen, dass die Digitalkabel, die wir anbieten, die besten für unsere 10-MHz-Referenztaktgeneratoren sind.
Die Qualität der ausgegebenen Rechtecksignale wird in keiner Weise beeinträchtigen, unabhängig von der Länge des Kabels. Unsere 75-Ohm-Kabel sind speziell dreifach abgeschirmt, um Interferenzen von außen zu isolieren. Die BNC-Stecker werden ebenfalls von der Firma Damar & Hagen hergestellt, die zu 100 % in Deutschland produzieren, einschließlich der Vergoldung der Stecker. Das war für uns sehr wichtig, da es sich um eine Hartvergoldung handelt, die besonders sorgfältig ausgeführt werden muss. Darüber hinaus sind die 75-Ohm-Kabel auch für die Übertragung digitaler Audiosignale für S/P-DIF geeignet, wobei wir hier Stecker von Neutrik für die Cinch-Kabel einsetzen.
Veenstra: Das klingt absolut großartig. Ich glaube, das Wichtigste ist, dass man den Wellenwiderstand kennt, also 75 oder 50 Ohm. Ich habe das bei einem Test vermasselt, und man hört den Unterschied sofort. Das richtige Kabel mit der richtigen Abschirmung ist der nächste Schritt, den man machen sollte. An die Zuschauer: Probieren Sie es einfach aus, und Sie werden selbst hören, dass es einen Unterschied gibt und, dass nicht nur Einsen und Nullen durch die Geräte laufen. Was sind die Preise für die Kabel?
Peters: Aus unserer Sicht sind die Kabel sehr preiswert. Sie beginnen bei ca. 150 Euro für das kürzeste Kabel und enden bei 220 Euro für die 50-Ohm-Variante.
Veenstra: Ja, um ehrlich zu sein, ist das ziemlich vernünftig. Vielen Dank für Ihre Zeit und viel Spaß auf der Messe.
Peters: Vielen Dank für das Interview.
MUTEC MC1.2+
Der MUTEC MC1.2+ ist ein vielseitiges USB-Audio-Interface, das als digitale Schnittstelle und Re-Clocking-Gerät dient. Es unterstützt eine Vielzahl digitaler Audioformate und bietet extrem niedrige Jitter-Werte für höchste Klangqualität. Das robuste Design und die hochwertigen Komponenten machen es zur idealen Wahl für professionelle Studios und anspruchsvolle HiFi-Anwender.
MUTEC PSC 50
Die Kabelreihe MUTEC PSC 50 gewährleistet eine präzise Signalübertragung mit einer charakteristischen Impedanz von 50 Ohm. Speziell für die Übertragung von Referenztaktsignalen entwickelt, zeichnen sie sich durch ihre dreifache Abschirmung und den sauerstofffreien Kupferleiter aus.
MUTEC PSC 75
Die Kabelserie MUTEC PSC 75 bietet eine charakteristische Impedanz von 75 Ohm und eignet sich ideal für S/P-DIF- und AES3id-Signale. Mit einer dreifachen Abschirmung und vergoldeten Kontakten gewährleisten sie eine zuverlässige, verlustfreie Signalübertragung.
Die Serie umfasst verschiedene Längen und Anschlusskombinationen.
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