Deutsch | English

April 2024

MUTEC präsentiert den MC1.2+: Bidirektionaler Digital‑to‑Digital-Formatkonverter und USB-Interface

Die MUTEC GmbH, Hersteller professioneller Audio-Technik für Studio- und High‑End-Anwendungen, gibt die Markteinführung des MC1.2+ bekannt. Der bidirektional arbeitende DDC verbindet umfassende Möglichkeiten der digitalen Audioformatwandlung mit klangoptimierenden Eigenschaften über den USB‑Port.



Immer wieder haben uns Anfragen nach dem Interface MC1.2 erreicht, das viele Jahre ein wichtiger Bestandteil unseres Portfolios war, aber 2018 eingestellt wurde. Also haben wir uns zu einer Neuauflage entschlossen, bei der an zentralen Punkten die Performance optimiert werden konnte. Deswegen sind wir sicher, dass das runderneute MC1.2+ mit seiner Kombination aus Audioqualität und Anschlussflexibilität erfolgreich in einem hart umkämpften Markt bestehen kann.

Dipl‑Ing. Christian Peters, Geschäftsführer MUTEC GmbH


Als vielseitiger Formatwandler konvertiert der MC1.2+ typische PCM‑Audio-Streams über die Schnittstellen USB, AES/EBU, AES/EBUid, S/P‑DIF. Dieser Vorgang kann – auch via USB – in beiden Richtungen (In/Out) zeitgleich erfolgen. Solche Flexibilität ist außerordentlich nützlich im Umfeld eines Tonstudios, Rundfunkstudios oder einer Beschallungsanlage. Dort ermöglicht der kompakte MC1.2+ vielseitige und verlustfreie Signalübertragungen in Echtzeit zwischen Audio‑Interfaces, Digitalmixern und Effektprozessoren.

Darüber hinaus verbessert dieser Digital‑to‑Digital-Formatkonverter von MUTEC mit Hilfe von Low Noise-Audiotaktoszillatoren den USB‑Audio-Stream durch Signalregeneration sowie Isolierung der USB-Stromversorgung. Bisher über die USB-Schnittstelle durch die Stromversorgung eingebrachte Störungen können die digitale Signalverarbeitung nicht mehr negativ beeinflussen. Das führt zu einer signifikanten Minderung von digitalem Rauschen und Taktzittern (= Jitter). Drei Möglichkeiten der Stromversorgung (intern, extern, bus‑powered) belegen den flexiblen Charakter dieses anwendungsorientiert konzipierten Gerätes.

Der MC1.2+ von MUTEC garantiert ein gesteigertes Hörerlebnis beim Abspielen von Audio-Dateien via Computer oder Streamer, sichert die Tonqualität bei Recording oder Mastering und erweist sich als praktischer Helfer im Zusammenspiel digitaler Audio-Komponenten. Er eignet sich für den audiophilen Enthusiasten ebenso wie den professionellen Musikproduzenten oder Toningenieur.


Zentrale Features:

  • Bidirektionaler Signalaustausch zwischen Computern und/oder digitalen Audiogeräten in Echtzeit
  • Vielfache Schnittstellen: USB, AES/EBU, AES/EBUid, S/P‑DIF
  • Speziell entwickeltes asynchrones USB-Interface mit sehr geringer Latenz
  • Klangliche Verbesserung des USB‑Audio-Streams durch Low‑Noise Audiotaktoszillatoren, Isolierung der USB-Stromversorgung und nachfolgende Signalregeneration
  • Analyse der SCMS-Kodierung von S/P‑DIF-Audiosignalen
  • Flexible Stromversorgung (intern, extern, USB‑Bus-powered)
  • USB‑Audio-Class-2.0-Treiber für Windows unterstützt ASIO, MME, DirectSound, WASAPI, Kernel Streaming, PCM 16‑Bit/24‑Bit von 44,1 kHz bis 192 kHz
  • Kompatibel zu MacOS, Windows, Linux
  • Analyse der SCMS‑Kodierung von S/P‑DIF-Audiosignalen
  • Abschirmendes Stahlblech-Gehäuse auf vibrationsdämpfenden Füßen
  • Entwickelt und gefertigt in Deutschland


Der MUTEC MC1.2+ ist wahlweise mit schwarzer oder silberner Frontplatte erhältlich.
Die unverbindliche Preisempfehlung lautet: 749,00 € (inklusive MwSt.)
Diese Neuheit im MUTEC‑Portfolio wird im Lauf des dritten Quartals 2024 über den autorisierten Fachhandel verfügbar sein.


Mehr über MC1.2+

Pressemeldung als pdf herunterladen



zurück