Deutsch | English

November 2018

REF 10 mit Prädikat "Finest Cut" bei Audio Bacon

Jay Luong von Audio Bacon hat den MUTEC REF 10 Referenztaktgenerator ausgiebig getestet, mit Konkurrenzprodukten verglichen und auch die Fragen nach Kabeln und Stromversorgung beleuchtet.

Jay Luong und sein Team vom Online-Blog Audio Bacon nennen sich selbst "neugierige Audiophile". Gemeint ist, dass sie sich die Mühe für ausgedehnte Hörvergleiche machen und daraus ihre authentischen Eindrücke ziehen, anstatt einfach nur das Marketing-Briefing der Hersteller nachzuplappern. Eine Philosophie, die wir absolut unterstützen. Jay Luong hat also den REF 10 in allen Details beleuchtet und seine Höreindrücke zusammengefasst. Vielleicht sogar noch viel spannender ist aber die Tatsache, dass er auch den Vergleich mit Konkurrenzprodukten gewagt hat und sich auch mit dem Themen Verkabelung und Stromversorgung beschäftigt hat. Gerade die letzten beiden Punkten werden doch gerade bei 10 MHz-Referenztakten heiß diskutiert. Hier bietet der Testbericht hilfreiche Informationen und Denkanstöße.

Unterm Strich hat der REF 10 es geschafft, auf voller Linie zu überzeugen:"Manch Einer mag meinen, dass ein Referenztaktgeber nur ein kleines Detail am Schluss eines Systems ist. Dem kann ich vielleicht nicht widersprechen - meine Anlage klingt auch ohne wirklich gut. Aber nach wiederholten Hörvergleichen (auch mit Geduld und langem Hörem), merkt man doch, was einem ohne gute Tatkung fehlt. Die tonale Perspektive, die Räumlichkeit, die musikalischen Formen, die Artikulation, und die samtige Glätte. Und es fällt auch auf, dass die Gänsehaut-Momente nicht mehr so häufig auftreten und die Dauer der Hörsessions abnimmt. Vielleicht überspringt man ein paar Titel und man ist nicht mehr auf der gleichen Ebene des Hörgenuss. An diesem Punkt muss man sich dann fragen, ob es sich wirklich nur um ein kleines Detail handelt oder ob man nicht doch unbedingt so ein Gerät braucht. Oh, welch audiophiles Dilemma.

Was der REF 10 macht ist so unglaublich glaubwürdig. Er lässt sämtliche Störeinflüsse und Irritationen verschwinden und belebt Ihre digitale Musikbibliothek. Wenn Sie hören wollen, wie Digital-Audio bestmöglich klingen kann, holen Sie sich einen MUTEC REF 10 - dringend!
"

Als Resultat wurde der REF 10 mit dem Prädikat "Finest Cuts" von Audio Bacon ausgezeichnet - der höchsten und seltensten Auszeichnung der Redaktion.

Lesen Sie jetzt den ausführlichen Testbericht auf Audio Bacon
Mehr über den REF 10 erfahren



zurück

Deutsch | English

November 2018

REF 10 makes the finest cut at Audio Bacon

Jay Luong at Audio Bacon just published an in-depth review of the MUTEC REF 10 reference master clock including comparisons with other offerings in the market and installation advice.

Jay Luong and his team at Audio Bacon call themselves “curious audiohiles”. What they mean by that is that they value genuine impressions from extensive listening tests rather than just regurgitating marketing speak from a press release. So Jay set out to listen to the REF 10 in all detail, which we appreciate a lot. In addition and maybe even more valuable, Jay also looked at the competition, how they compare, and how to best integrate the REF 10. Frequent questions we hear from customers are in regards to the importance of the connected cables and the power supply. Jay’s review has some answers or at least considerations to make those calls.

In the end, the REF 10 left a lasting impression:"Some may feel the master clock is a finishing touch. I can’t disagree – my system sounds superb without it. However, after numerous comparisons (you have to listen over time) – you’ll start to realize what you’re missing. The tonal perspective, the dimensionality, the musical shapes, the articulation, and the smoothness. You also realize that the goosebumps aren’t as frequent and the listening sessions aren’t as long. You skip more tracks and you’re not quite at the previous level of ecstasy. At that point, you’re thinking – is it really a finishing touch? Or do I need one? Such is the audiophile’s dilemma.

There’s something so…faithful about what the REF 10 does. It removes the noise and confusion entirely and brings life to your to your digital library. If you want to hear the best of what digital audio has to offer. Get a Mutec REF 10 – pronto.
"

As a result, Audio Bacon has awarded the REF 10 with its highest and rarest of awards - the Finest Cut. This is a must read for all!

Read the full review
Learn more about the REF 10 here



back