Deutsch | English

Dezember 2017

Analoge Gourmet-Messe mit digitalen Edelgewürzen

Am 21. und 22.10.2017 fand in Krefeld zum zehnten Mal das Analog-Forum statt. Diese Hifi-Messe mit familiären Charakter hat mittlerweile auch die Aufmerksamkeit des internationalen Publikums auf sich gezogen und den Ruf eines „eingeschworenen Club von Analogis“ abgelegt. Willem Zimpel war als Repräsentant der Mundus-Naturschallwandler vor Ort und hat in seinem Wiedergabe-Aufbau auch den MUTEC REF10 eingesetzt.

Obwohl die Veranstaltung eine reine Analog-Messe war, blieb auch die Erkenntnis, dass es ohne Digitaltechnik, sowohl aufnahmeseitig als auch wiedergabeseitig, nicht mehr geht. Um dies zu dokumentieren führte Herr Zimpel neben LP und Tonband das einzige noch haptisch-digitale Highend-Medium, die CD, alternativ vor. Die digitale Kette bestand aus einem hochwertigen CD/Blu-Ray-Transport von OPPO, dem Mytek Brooklyn-DAC und zwei kaskadierten MUTEC MC-3+ Smart Clock USB und dem neuen MUTEC REF10 Referenztaktgenerator.

Nach zwei Tagen intensiver Messevorführungen fasst er zusammen:
"Die Meisten der Messebesucher in Krefeld haben wohl noch nie eine solch authentische CD-Wiedergabe gehört. Wer die CD, eine gute Aufnahme vorausgesetzt, mit nur 16 Bit und 44,1 kHz einmal richtig gehört und verinnerlicht hat, der weiß, was da an Potential drinsteckt und eventuell noch Zutage gefördert werden kann. Höchste Präzision der Signalaufbereitung und die extrem genaue Taktung durch die MUTEC-Komponenten machten dieses hervorragende Ergebnis möglich. Dies konnte ich, neben eigenen Langzeit-Erfahrungen, an den mehrfachen und langen Aufenthalten der Besucher festmachen und die Zustimmung, Gespräche und Hintergrundkommentare waren eindeutig positiv.

Ich bin überzeugt, das war's noch nicht bei der Fa. MUTEC und es liegt noch einiges in der Schublade!"

Mehr über den MC-3+ Smart Clock USB erfahren

Mehr über den REF10 erfahren



zurück