Mai 2015
New York / Berlin, Dave Kutch, US-amerikanischer Mastering Ingenieur und Besitzer des Mastering Palace in Manhattan, setzt auf die Qualitäten des MUTEC MC-3+ Smart Clock als Studiotaktgeber. Zu dem aktuellen und vergangenen Kundenkreis des erfahrenen Klangveredlers gehören internationale Weltstars wie Bruno Mars, Alicia Keys, Justin Timberlake und The Roots.
Dave Kutch berichtet: “Die klanglichen Unterschiede, die sich durch unterschiedliche Master Clocks ergeben, hat mich schon immer fasziniert, aber gleichzeitig war ich frustriert von dem hohen Preis, mit dem die besten Taktgeber am Markt zu Buche schlagen. Nach einem umfassenden Hörtest der gängigsten und teuersten Clocks bin ich auf den MUTEC MC-3+ gestoßen. Der günstige Preis und die klanglichen Verheißungen ließen schon auf viel hoffen. Also habe ich ein Leihgerät organisiert und in meinem Studio ausgiebig getestet. Obwohl ich zunächst skeptisch war, waren die klanglichen Verbesserungen einfach zu signifikant, um sie zu ignorieren. Die Transienten haben insgesamt mehr Druck und die Höhen klingen sanfter und klarer. Der Taktgeber liefert alle klanglichen Eigenschaften, die man von den besten Clocks erwartet, ist dabei aber deutliche erschwinglicher. Ich muss kaum erwähnen, dass ich inzwischen meine alte Clock verkauft habe und jetzt den MUTEC einsetze.”
Mit über zehn Jahren im Mastering Geschäft und einer beeindruckenden Diskografie wird klar, dass Dave Kutsch schon immer auf die höchsten Ansprüche an die Klangqualität seines Equipments hatte und sich nicht mich weniger zufrieden geben will: “Großartig klingende Platten von ebenso großartigen Künstlern in einer eleganten, produktiven Arbeitsumgebung erstellen und dabei den Kundenservice eines Fünf-Sterne Hotels anbieten - dies war unser Mantra als wir den Mastering Palace gebaut haben und danach streben wir noch heute”, fügt Kutch hinzu.
MUTEC’s Geschäftsführer Christian Peters erklärt: “MUTEC und unser US-amerikanischer Vertriebspartner Sonic Distribution fühlen sich über die Zusammenarbeit mit Dave Kutch geehrt und freuen uns, dass MUTEC Produkte nun für die bestmögliche Synchronisation und Signaltreue im Mastering Palace sorgen können.”
Über den MC-3+ Smart Clock
Der MC-3+ Smart Clock wurde entwickelt, um die Klangqualität angeschlossener Geräte auf zwei Arten zu verbessern: Zum einen durch die Taktung mit Ultra-Low-Jitter-Taktsignalen und zum anderen mittels aggressiven Re-Clockens eingehender digitaler Audiosignale. Als Basis hierfür dient die von MUTECs einzigartige 1G-Clock-Technologie, welche Taktsignale mit außergewöhnlich niedrigem Jittern generiert. Das damit neugetaktete digitale Audiomaterial gewinnt deutlich hörbar an Transparenz und Räumlichkeit.
Weiterhin arbeitet der MC-3+ auch als Taktverteiler, wobei er durch vollständige Regenerierung eingehender Signale i.d.R. die Qualität der Signalquelle übertrifft, was die Klangqualität des gesamten Studio-Set-Ups steigert. Mit der Synchronisierung sog. Atomuhren oder GPS-Empfänger, kann die Taktgenauigkeit auf das höchstmögliche Niveau angepaßt werden. Für die Nutzung während Live-Aufzeichnungen oder in Übertragungswägen, bietet der MC-3+ eine vollständig redundante Signalgenerierung, die auch bei Referenzverlust und Re-Synchronisierung unterbrechungsfreie Taktsignale zur Verfügung stellt.