Deutsch | English

Oktober 2024

Perfekter Klang auf SACD: Isabelle Faust begeistert mit neuen Aufnahmen

Am 22. Juli 2024 erschienen zwei Single‑Layer‑SACDs der renommierten Violinistin Isabelle Faust, produziert mit dem MUTEC REF10 SE120 unter der Aufsicht von Ikuo Tsunoda. Das japanische Hi‑Fi-Magazin Phileweb begleitete den DSD‑Mastering-Prozess in den King Sekiguchidai Studios.


Ikuo Tsunoda mit dem MUTEC REF10 SE120


Isabelle Faust, eine weltweit erfolgreiche Violinistin, veröffentlicht regelmäßig Alben beim französischen Label Harmonia Mundi, das für seine herausragende Aufnahmequalität bekannt ist. Um die Aufnahmen im DSD‑Format auch dem japanischen Publikum zugänglich zu machen, initiierte Ikuo Tsunoda, ein führender Experte für High‑End-Audio, die Veröffentlichung einer speziell für Japan entwickelten Single‑Layer-Serie. Die Serie umfasst das Violinwerk Solo sowie Schumanns Klavierkonzert. Toningenieur Hiroyuki Tsuji führte das DSD‑Mastering im King Sekiguchidai Studio durch.


MUTEC REF10 SE120 gibt den Takt an


MUTEC REF10 SE120 gibt den Takt an


Ein zentrales Element des Masterings war der 10‑MHz-Taktgenerator MUTEC REF10 SE120, der sich durch eine hervorragende Phasenrauschcharakteristik und seine Robustheit im Studioalltag auszeichnet. Tsunoda erklärt: Durch den REF10 SE120 konnten wir den Dynamikbereich erweitern und die Reproduzierbarkeit leiser Passagen sowie die Atmosphäre verbessern.


Der 10‑MHz-Referenztaktgenerator von MUTEC steuerte dabei verschiedene Aufnahmegeräte von Antelope, dCS und Merging Technologies an, um deren optimale Leistung sicherzustellen. Für eine optimale Verbindung kamen die neuen Digitalkabel PSC 75 und PSC 50 von MUTEC zum Einsatz. Das Ergebnis überzeugt, wie Phileweb beschreibt:


Die perfekte Abstimmung der Musiker beeindruckt, und das Zusammenspiel von Violine, Bratsche, Cello und Klavier ist lebendig und dynamisch. Kraftvolle Passagen werden mühelos und mit großer Energie dargeboten. Die präzise Darstellung der Texturen der Instrumente, die harmonisch verschmelzen, ist atemberaubend.


Rückansicht des MUTEC REF10 SE120


Bei Fausts Solowerk fesseln vor allem die reichen Obertöne der Violine das Ohr. Achten Sie besonders auf die Schönheit der subtilen Klangverläufe, empfiehlt Tsunoda. Ingenieur Tsuji ergänzt: Dank des MUTEC‑Takts kommt die Tiefenstaffelung der Bühne noch besser zur Geltung.


Ein voller Erfolg für alle Beteiligten und eine erneute Demonstration der herausragenden Möglichkeiten, die sich mit den MUTEC‑Produkten erzielen lassen.


Ikuo Tsunoda mit Toningenieur Hiroyuki Tsuji


MUTEC‑Produkte in den King Sekiguchidai Studios




zurück