Deutsch | English

April 2019

MUTEC MC‑3+ Smart Clock USB zertifiziert als Roon Tested Gerät

Berlin, April 2019. MUTEC freut sich bekannt zu geben, dass der MC‑3+ Smart Clock USB ab sofort offiziell als Roon Tested Gerät zertifiziert ist. Das Zertifizierungsprogramm des Amerikanischen Herstellers soll ein einheitlich angenehmes und frustrationsfreies Hörerlebnis mit der beliebten Musikwiedergabe-Software Roon gewährleisten.

Hintergrund
Der MC‑3+ Smart Clock USB setzt neue Maßstäbe in der Digital-Audio-Reproduktion und kombiniert ein audiophiles USB-Interface und eine Re-Clocking-fähige Master Clock in Perfektion. Seit Beginn seines Verkaufsstarts erfreut sich der MC‑3+USB großer Beliebtheit bei den Endkunden und der Presse. Im vergangenen Jahr wurde das Gerät mit dem neugegründeten Fidelity Award ausgezeichnet, welcher Produkte honoriert, die sich durch technische Exzellenz, die Genialität des Entwicklers oder/und klangliche Überfliegerqualitäten auszeichnen.
In ihrer Begründung für die Auszeichnung des MC‑3+USB preisen die Redakteure der Fidelity neben der Vielseitigkeit des Gerätes vor allem seine klanglichen Qualitäten an: "Der klangliche Zugewinn, für den der MC‑3+USB als Schaltzentrale, Formatkonverter und Master Clock im digitalen Audio-Umfeld sorgt, ist ohrenfällig und überzeugt auch Skeptiker."

Der MC‑3+USB und Roon
Ab sofort bietet der MC‑3+USB in Kombination mit der Musikwiedergabe-Software Roon ein noch besseres Nutzererlebnis. Roon wurde entwickelt, um das Suchen und Erleben von Musik zu transformieren. Künstlerfotos, Credits, Biografien, Rezensionen, Texte, Tourdaten und Komponisteninformationen werden automatisch gesammelt und miteinander verknüpft. Daraus ergibt sich ein „surfbarer” und suchbarer digitaler Katalog der individuellen Musikbibliothek des Anwenders. Roon greift dabei auch auf die persönlichen Mediendateien des Kunden und die Millionen Songs von TIDAL zu. Damit beginnt der Kunde seine Reise bei der bereits vorhandenen Bibliothek und kann sie dann mit einem breiten Onlineangebot ergänzen.
Abgesehen vom Anwendererlebnis ist Roon dank umfangreicher Einstellungsmöglichkeiten auch für seine hohe Audioqualität und die Möglichkeit zur Einrichtung von Multiroom-Streaming bekannt.

Über das Roon Tested Programm
Das Kernziel von Roon ist die Gestaltung eines durchgehend herausragenden Nutzererlebnisses. Dieses Ziel wird jedoch nicht nur durch die Software erreicht, sondern soll auch die Wiedergabegeräte mit einschließen, egal von welchem Hersteller. Aktuell arbeitet Roon im Rahmen der Roon Ready und Roon Tested Partnerprogramme bereits mit mehr als 100 Herstellern.
Als Roon Tested Partner hat MUTEC Roon Geräte zum Test mit einer Auswahl an verschiedenen Betriebssystemen und Computerkonfigurationen bereitgestellt. Des weiteren wurden umfangreiche Informationen ausgetauscht, um auch auf der Text- und Designebene für Einheitlichkeit zu sorgen. Durch die direkte Beziehung zwischen den beiden Firmen und Testgeräte vor Ort beim Kundensupport können aufkommende Fragen schnell geklärt werden.

MUTEC und Roon auf der High End 2019
Auf der kommenden High End Messe im Mai in München können Besucher am MUTEC Stand ein audiophiles Wiedergabesystem mit dem MC‑3+USB und Roon selbst erleben. Als besonderes Highlight verlost MUTEC in diesem Jahr einen „Tower of Power”, der Kombination aus MC‑3+ Smart Clock USB und REF 10 Referenztaktgenerator, unter allen Standbesuchern. Dieses dynamische Duo garantiert die Taktung und klangliche Darbietung von Digital Audio auf höchstem Niveau. Zusätzlich zum Hauptgewinn wird es am MUTEC-Stand Gratis-Gutscheine für eine exklusive 30-Tage-Testversion der Musik-Wiedergabesoftware Roon geben.

Besuchen Sie MUTEC auf der High End in Halle 2, Stand F01.

Pressemitteilung als PDF herunterladen
Zum Presse-Archiv



zurück

Deutsch | English

April 2019

MUTEC MC‑3+ Smart Clock USB now approved as Roon Tested device

Berlin, April 2019. MUTEC is proud to announce that the MC‑3+ Smart Clock USB Re-Clocker and USB audio interface is now officially approved as a Roon Tested device. This certification program ensures a consistently enjoyable listening experience with the popular music playback software Roon.

Background
The MUTEC MC‑3+ Smart Clock USB is an exceptional Audio Re-Clocker, audiophile USB Interface & lowest Jitter Master Clock. Ever since its launch, the MC̴+USB has garnered praise by owners and critics alike. Last year, the device was awarded by the editors of Fidelity Magazine, Germany’s premier audiophile magazine. Their newly created Fidelity Award highlights those audiophile products that stand out because of their technical excellence, the ingenuity of the developers, or the high-flying sonic qualities.
In their assessment of the MC‑3+USB the editors of the Fidelity magazine commend the sonic qualities of the device in addition to its versatility: "The sonic gain that the MC‑3+USB provides as a central hub, format converter and master clock in the digital audio environment is immediately obvious and convinces even the skeptics."

The MC‑3+USB and Roon
Now, the MC‑3+USB provides an even more enjoyable user experience in combination with the Roon player. Roon was designed to transform the experience of browsing music. Artist photos, credits, bios, reviews, lyrics, tour dates, and composers are located automatically, then interconnected by links to build a surfable, searchable digital magazine about the customer’s music collection. Roon also finds all the same links between a customer’s personal files and the millions of tracks available on TIDAL, so he or she can start with the music already in the library, then explore and discover new music from the world beyond the existing collection.
Apart from the user experience, Roon is also known to provide a wide range of software settings to ensure the highest quality audiophile playback and multi-room network configurations.

About the Roon Tested Program
Roon’s fundamental goal is to provide a consistently stellar user experience. This goal doesn’t stop at the software... the experience extends all the way down to the audio playback hardware, regardless of manufacturer. Roon currently works closely with more than 100 manufacturers through the Roon Ready and Roon Tested partner programs.
As a Roon Tested partner, MUTEC has provided equipment to Roon for testing with a variety of different operating systems and computers, and shared information about its design and capabilities. We have a direct relationship with Roon and in many cases, the Roon support team has our devices on hand, so you can confidently choose to use MUTEC hardware with Roon.

MUTEC and Roon at High End 2019
At this year’s High End Show in Munich coming up in May, visitors to the MUTEC booth will have the chance to experience an audiophile playback system consisting of Roon and the MC‑3+USB first hand. As a special treat, MUTEC will be giving away one set of the award-winning Tower of Power, the combination of a MC‑3+USB and a REF 10 Reference Master Clock after show. This pairing provides exceptional clocking and sound quality performance for any digital audio setup. In addition to this grand prize, MUTEC will be offering exclusive 30-day trial vouchers for Roon to all booth visitors. These will be available on a first come, first served bases. Terms and conditions apply.

MUTEC will be exhibiting at High End 2019 in hall 2, booth F01.

Download the press release as PDF
Visit our press release center



back