Deutsch | English

August 2018

Satte Bässe und klarer Sound ohne digitale Härte: Das Burning Beach Festival 2018 mit MUTEC-Taktung und REALHORNS SOUNDSYSTEM

Berlin, August 2018. Elektro-Acts wie Sven Väth, Sascha Braemer und Karotte durften auch in diesem Jahr wieder den Techno-Fans auf dem Burning Beach Festival am Brombachsee mit einem imposanten Hornsystem von REALHORNS SOUNDSYSTEMS einheizen. Im Vergleich zum Vorjahr kam diesmal ein ausgeklügeltes Clocking- und Re-Clocking-System von MUTEC zum Einsatz, um eine hochpräzise Taktung und bestmögliche Klangqualität zu erzielen.


Das beeindruckende Hornsystem von REALHORNS an der Hauptbühne. Fotonachweis: Lukas S. Photography, Lukas Seufert, mit freundlicher Genehmigung.

Bereits in seiner dritten Ausführung hat sich das kleine, aber feine Electronic-Festival am Brombachsee in Pleinfeld in der Nähe von Nürnberg zu einem Geheimtipp in der Szene entwickelt. In vergangenen Juni kamen rund 5000 Besucher zusammen, um bei bestem Wetter und entspannter Atmosphäre zu den Beats von Headliner-Acts wie dem Techno-Veteran Sven Väth, Sascha Braemer und Karotte zu tanzen. Wie schon im Vorjahr wurde auch diesmal wieder der Eggenfeldener Horn-Experte Andreas Plodek von REALHORNS SOUNDSYSTEMS mit der Planung und Realisierung des Beschallungssystems beauftragt. Das selbstgesetzte Ziel, sowohl bei den Lautsprechern als auch bei der Peripherie, ist dabei die Erzielung einer bestmöglichen Klangqualität.

Warum die Wahl beim Thema Taktung auf MUTEC fiel, erklärt Andreas Plodek so: "Hochpräzise Taktung ist für höchstmögliche Audioqualität ohne digitale Härte, bestes Transientenverhalten, dreidimensionales Raumerlebnis und kompakte Basswiedergabe absolut essentiell. Alle diese Anforderungen erzielt die Kombination aus REF 10 und MC‑3+USB in bestem Maße."

In der Eingangssektion der REALHORNS nach der Analog-Digital-Wandlung mit dem Cranesong HEDD und einem Lautstärke-Prozessor von Jünger Audio sitzt der Erste, der insgesamt acht 10 MHz-referenzierten MC‑3+ Smart Clock USB. Dieser re-clockt das AES3-Eingangssignal. Ein zweiter, 10 MHz-referenzierter MC‑3+USB, der als Word-Clock-Taktgenerator und -Verteiler konfiguriert ist, übernimmt die Speisung der Word-Clock-Eingänge mit 48 kHz und 96 kHz der diversen digitalen Geräte des Systems.

Über einen "aufgebohrten" und extern Word-Clock-synchronisierten Apogee Rosetta 800 AD/DA-Wandler werden analoge Geräte in das System eingeschleift. Der Apogee Rosetta und die 36 DSP Kanäle des komplexen Horn-Systems werden über sechs weitere MUTEC MC‑3+USBs im Re-Clock-Modus angesteuert. In beiden Einsatzarten, Word-Clock-Generator und Re-Clocker, wurden die MC‑3+USB Geräte auf den externen, hochgradig rauscharmen 10 MHz-Takt des REF 10 referenziert. Acht gleichzeitig zur Verfügung stehende Taktausgänge mit 50 und 75 Ohm ermöglichen es, dass der REF 10 nicht nur mit MUTEC-eigenen Geräten kombiniert werden kann, sondern dass er auch mit 10 MHz-kompatiblen Produkten aller anderen Hersteller, wie zum Beispiel SOtM Audio, bestens harmoniert. In dieser Fallstudie wurden alle Taktausgänge des REF 10 gleichzeitig verwendet, um unterschiedliche Empfänger direkt mit einem hochpräzisen Taktsignal versorgen zu können.


Der Aufbau der Hauptbühne am Tag. Fotonachweis: Andreas Plodek, REALHORNS SOUNDSYSTEMS


Eingangssektion des Beschallungssystems. Fotonachweis: Andreas Plodek, REALHORNS SOUNDSYSTEMS


Übersicht Eingangssektion:

  • SOtM Musik-Server für Soundcheck, extern zum 10 MHz-Takt synchronisiert
  • Cranesong HEDD High-End Analog-Digital-Wandler, per Word-Clock synchronisiert
  • Jünger Audio D*AP LM4 Rundfunk Loudness und Spektral-Prozessor, per Word-Clock synchronisiert
  • RME Fireface UFX Interface mit Black Lion-Audio-Modifikation, per Word-Clock synchronisiert
  • MUTEC REF 10 extrem rauscharmer 10 MHz Referenz-Taktgenerator
  • MUTEC MC‑3+USB Re-Clocking des AES3-Streams, zu 10 MHz-Signal synchronisiert.
  • MUTEC MC‑3+USB Word-Clock-Master zur Verteilung an weitere Geräte, zu 10 MHz-Signal synchronisiert.

An dieser Fallstudie zeigt sich die besondere Flexibilität des MUTECs MC‑3+ Smart Clock USBs, denn er kombiniert auf einzigartige Weise MUTECs proprietären REVIVE Re-Clocking-Prozess mit der aus dem MC-3+ Smart Clock bekannten, hochpräzisen 1G-Clock-Technologie. Letztere hat sich bereits seit vielen Jahren bei namhaften Mastering-Toningenieuren wie Maor Appelbaum und Dave Kutch (The Mastering Palace, New York) etabliert.

Andreas Plodek beschreibt die klanglichen Effekte der Taktung wie folgt: "Jede Word-Clock, intern oder extern oder jede 10 MHz-Clock, die die Word-Clock synchronisiert, klingt anders, bei welcher Zusammenstellung von Geräten auch immer. Unerklärlicherweise sind geringste Unterschiede im Phase Noise der verschiedenen Clocks hörbar. Re-Clocking des digitalen Streams und 10 MHz-Referenzen sind für mich ein super interessantes Thema, das auch im Internet heiß diskutiert wird."

Links:
www.facebook.com/RealHornsSoundSystem/
burningbeach.de

Pressemitteilung als PDF herunterladen
Mehr über den REF 10 erfahren
Mehr über den MC‑3+ Smart Clock USB erfahren



zurück

Deutsch | English

August 2018

Tight bass and clear sound without digital harshness: the Burning Beach Festival 2018 with MUTEC Clocking solutions and REALHORNS SOUNDSYSTEMS

Berlin, August 2018. Electronic music acts like Sven Väth, Sascha Braemer and Karotte once again fired up techno fans at the Burning Beach Festival at Lake Brombach in Germany with an impressive horn speaker setup by REALHORNS SOUNDSYSTEMS. This year however, a sophisticated, highest-precision clocking and re-clocking setup by MUTEC played a central role in achieving even better sound quality as laid out in this case study.


Picture attribution: Lukas S. Photography, Lukas Seufert, with kind permission.

In its third installment the small, but classy electronic music festival in Pleinfeld near Nuremberg, Germany has already become a hot item on the festival calendar. Last June about 5000 music lovers gathered to dance to the beats of headlining acts like techno veteran Sven Väth, Sascha Braemer, and Karotte in a beautiful beach setting with perfect sunshine. Just like the previous year the Eggenfeld horn speaker expert Andreas Plodek, founder of REALHORNS SOUNDSYSTEMS, was enlisted with planning and executing the sound reinforcement system. The self-imposed goal of utmost sound quality was applied to not only the speaker system itself, but also to the peripheral sound processing.

When it came to the clocking, MUTEC products made the cut for a number of reasons, as Andreas Plodek explains: "Highest precision clocking is absolutely essential for a sweet and clear sound without digital harshness, as well as precise transient response, tight bass reproduction, and a three-dimensional spatial experience. All these requirements were achieved by the combination of the MUTEC REF 10 and MC‑3+ Smart Clock USB clocking products."

The first of a total of eight 10 MHz referenced MC‑3+ Smart Clock USBs re-clocks the AES3 audio stream in the REALHORNS input section post the a/d conversion with a Cranesong HEDD and a Jünger Audio loudness processor. A second, also 10 MHz referenced, MC‑3+USB is configured as a Word Clock generator and distributor. Various other digital audio processors in the system received Word Clock signals at 48 kHz and 96 kHz from this unit.

A custom-modified, externally Word Clock referenced Apogee Rosetta 800 a/d-d/a converter allows inserting analog processing of audio signals. The Apogee Rosetta and the 36 DSP channels of the complex horn system are re-clocked by six additional MUTEC MC‑3+ Smart Clock USBs. In both application cases - Word Clock generation and Re-Clocking - the MC‑3+USB units were externally referenced to the ultra-low noise 10 MHz clock signal of the REF 10 Reference Master Clock. Eight simultaneously available clock outputs at both 50 and 75 Ohms impedance allow using the REF 10 in combination with not just MUTEC products, but also 10 MHz compatible products by all other third-party manufacturers, such as SOtM Audio for example. In this case study all clock outputs of the REF 10 were in use to provide an unadulterated, pure clock signal to all the receivers in the system.


The main stage loudspeaker setup by day. Photo attribution: Andreas Plodek, REALHORNS SOUNDSYSTEMS


Input section of the PA system. Photo attribution: Andreas Plodek, REALHORNS SOUNDSYSTEMS


Overview input section:

  • SOtM Audio music server for sound check, locked to external 10 MHz clock
  • Cranesong HEDD highest quality analog to digital converter, Word Clocked
  • Jünger Audio D*AP LM4 broadcast loudness and audio spectrum processor, Word Clocked
  • RME Fireface UFX digital mixing system, Black Lion Audio modified, Word Clocked
  • MUTEC REF 10 ultra-low phase noise 10 MHz Reference Master Clock
  • MUTEC MC‑3+USB Re-Clocking unit, used in the AES3-stream, 10 MHz referenced
  • MUTEC MC‑3+USB Word Clock generation and distribution, 10 MHz referenced

This case study demonstrates the special flexibility of MUTEC’s MC‑3+ Smart Clock USB, which uniquely combines MUTEC’s proprietary REVIVE Re-Clocking process with the highest-precision 1G-Clock technology known from the MC-3+ Smart Clock. The latter has made a name for itself among world-renowned mastering engineers such as Maor Appelbaum and Dave Kutch (The Mastering Palace, New York).

Andreas Plodek illustrates the sonic impact of the clocking improvements as follows: "Every Word Clock, internally or externally, or every 10 MHz clock referencing the Word Clock, sounds different depending on the system configuration. Even the slightest differences in phase noise performance between the clocks somehow cause audible changes. Re-Clocking of digital audio streams and 10 MHz clock references are super interesting topics for me that also see a lot of interest online."

Links:
www.facebook.com/RealHornsSoundSystem/
burningbeach.de

Download the press release as PDF
Find out more about the REF 10
Find out more about the MC‑3+ Smart Clock USB



back